Bergführer & Wanderführer

Robert Schmiedhofer

Bergführer und Langlauflehrer

Mobil 0039 335 6819 291

robert.schmiedhofer@rolmail.net

Für Robert gibt es keinen Berg, der ihm nicht gefällt! Jeder Berg hat seinen eigenen Charakter, jeder Gipfel seine Eigenheiten und jeder Weg seinen Reiz. Er findet, dass jede Tour immer wieder Neues zu bieten hat, auch wenn man sie schon 100 mal gegangen ist.

Besonders gefällt es ihm, im Winter mit den Tourenskiern seine Spuren in den noch unberührten Schnee zu ziehen. Dank seiner schnellen Beine bestritt er erfolgreich einige Skitourenrennen.
Robert wuchs auf dem Lienerhof – einem Bauernhof in Sexten – auf, den er jetzt selbst bewirtschaftet und vermietet die dazugehörigen Apartments. Er geht bereits seit seinem achten Lebensjahr in die Berge, mit dem Alpinklettern begann er im Alter von 13 Jahren. Seitdem ist er Sommer wie Winter im Gebirge unterwegs. Anfangs erkletterte vor allem die Gipfel der Sextner Dolomiten, bald folgten zahlreiche andere Begehungen, vor allem in den Westalpen.
Im Winter unterrichtet er auch als Langlauflehrer in der Skischule Sexten.