Christian Sordo

Bergführer, Direktor der Alpinschule Drei Zinnen, Geologe & Sportkletterlehrwart,

christian@alpinschule-dreizinnen.com

Christian entdeckte seine Leidenschaft für das Klettern im Alter von 9 Jahren, als ihn sein Onkel Herbert Summerer (ebenfalls Bergführer in der Alpinschule Dreizinnen) mit auf die Große Zinne nahm. Ab dem zwölften Lebensjahr begann er intensiv mit dem Sportklettern, später auch mit dem Alpinkletten.

Darauf folgten mehrere Jahre, in denen er sich ausschließlich dem Sport- und Wettkampfklettern widmete, wobei er einige ausgezeichnete Erfolge erzielte (mehrfacher Jugend-Italienmeister, Sportkletterrouten bis 11- bzw. 8c). Nach dem Abitur studierte Christian in Innsbruck Geologie. Im Jahr 2009 schloss er die Bergführerausbildung ab.
Das Klettern ist nach wie vor Christians Lieblingsbeschäftigung und er sieht es als Privileg, dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte. Als Bergführer ist er Sommer wie Winter am liebsten in den Dolomiten unterwegs.

Neben der Arbeit in der Alpinschule Drei Zinnen ist Christian als Referent und Ausbilder der Südtiroler Bergführeranwärter/innen, der Südtiroler Skilehreranwärter/innen und der Wanderführeranwärter/innen tätig. Zudem arbeitet er zeitweise als Geologe.

Christian lebt mit seinen zwei Töchtern und seiner Lebensgefährtin in Sexten.

#Socials