Kondition & Technik

Denn auch der Weg ist das Ziel

Bei vielen unserer Angebote finden Sie unter dem Punkt „Kondition“ & „Technik“ eine Bewertung von 1 bis 5. Bitte wählen Sie nur Angebote, die mit Ihren Voraussetzungen übereinstimmen!

Wandern/Trekking: Jede/r kann an dem ausgeschriebenen Programm teilnehmen, auch absolut Unerfahrene.

Sportklettern: Leichte Klettereien im II. – IV. Schwierigkeitsgrad. Jeder kann an teilnehmen, auch absolut Unerfahrene.

Alpinklettern / Bergsteigen: Jede/r kann teilnehmen, auch absolut Unerfahrene, keine Vorkenntnisse notwendig. Für Anfänger/innen geeignet, ein wenig Kondition erleichtert den Spaß.

Klettersteige: Sehr leichter Klettersteig. Für Anfänger/innen und Kinder geeignet.

Skitour: Aufstieg: Keine Kenntnisse erforderlich. Abfahrt: Sie fahren Kurven auf allen Pisten in paralleler Skistellung. In steilerem Gelände wird der Bergski zum Kurvenwechse auch ausgestemmt.

Schneeschuhwandern: Jede/r kann an dem ausgeschriebenen Programm teilnehmen, auch absolut Unerfahrene.

Wandern/Trekking: Leichte Wanderungen auf guten Wegen. Kondition für 3 bis 5 Gehstunden und 300 bis 500 Höhenmeter im Aufstieg.

Sportklettern: Kenntnisse vom Klettern bis zum IV. – V. Schwierigkeitsgrad wird vorausgesetzt. Etwas Erfahrung mit Sicherungstechniken.

Alpinklettern / Bergsteigen: Touren mittlerer Länge und Schwierigkeit im III. und IV. Grad. Für Teilnehmer mit etwas Klettererfahrung oder als Fortführung des bereits absolvierten Grundkurses. Kondition für 5 bis 7 Gehstunden.

Klettersteige: Leichter Klettersteig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Skitour: Aufstieg: KÜberwiegend in mäßig geneigtem Gelände, Trittsicherheit im gespurten Schnee.. Abfahrt: Sie fahren Kurven auf allen Pisten und jeder Schneeart (Beschaffenheit) in paralleler Skistellung.

Schneeschuhwandern: Wir sind im winterlich verschneiten, weglosen Gelände mäßiger Neigung (Steilheit) unterwegs, das allerdings hin und wieder Trittsicherheit erfordert.

Wandern/Trekking: Berg- bzw. Wandererfahrung, sowie Trittsicherheit sind vorteilhaft. Kondition für 4 bis 6 Gehstunden und 500 bis 800 Höhenmeter im Aufstieg.

Sportklettern: Für erfahrene Kletterer, die den V. Schwierigkeitgrad im Vorstieg schaffen. Grundlegende Klettertechniken sitzen.

Alpinklettern / Bergsteigen: Gute Kondition und Erfahrung am Berg und im Gelände sind erforderlich. Klettertouren im IV. und V. Schwierigkeitgrad.

Klettersteige: Trittsicherheit im weglosen Gelände, Schwindelfreiheit, gute Kondition erforderlich.

Skitour: Aufstieg: Wir bewegen uns in mittelsteilem Gelände mit Spitzkehren in steileren Passagen, Gletscherbegehungen mit und ohne Seil. Abfahrt: Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, aus Sicherheitsgründen gelegentlich in der Spur des Bergführers.

Schneeschuhwandern: Wir steigen im verschneiten Gebirge auf Gipfel mit mittlerer Neigung (Steilheit), die ein gewisses Maß an Kondition und Trittsicherheit erfordern.

Wandern/Trekking: Erfahrung am Berg und im Gelände, sowie Trittsicherheit erforderlich. Kondition für 5 bis 8 Gehstunden und 800 bis 1100 Höhenmeter im Aufstieg.

Alpinklettern / Bergsteigen: Gute Kondition, mehrjährige Erfahrung am Berg und im Gelände sind erforderlich. Klettertouren im V. Schwierigkeitsgrad.

Klettersteige: Trittsicherheit im weglosen Gelände, Schwindelfreiheit, gute Kondition und sicheres Gehen auf kurzen, ausgesetzten, nicht versicherten Passagen.

Skitour: Aufstieg: Wir bewegen uns in hochalpinem, steilem Gelände mit Harscheisen und teils am Seil, Gipfelbegehungen mit Steigeisen. Abfahrt: Sie fahren Kurven im Tiefschnee bei jeder Schneeart und in steilem Gelände in paralleler Skistellung.

Schneeschuhwandern: Wir steigen im verschneiten Hochgebirge auf einen Gipfel, dessen Besteigung gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

Wandern/Trekking: Erfahrung am Berg und im Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Kondition für 7 bis 9 Gehstunden und mehr als 1100 Höhenmeter im Aufstieg.

Alpinklettern / Bergsteigen: Sehr gute Kondition und Erfahrung im alpinen Gelände sind Voraussetzung. Klettertouren ab dem VI. Schwierigkeitsgrad.

Klettersteige: Trittsicherheit im weglosen Gelände, Schwindelfreiheit, sehr gute Kondition und sicheres Gehen auf längeren, ausgesetzten, nicht versicherten Passagen.

Skitour: Aufstieg: Überwiegend in hochalpinem Gelände mit steilen Flanken und Graten, sicheres Gehen mit Steigeisen, Kletterei bis zum 2. Grad, längere Passagen am Seil. Abfahrt: Sie beherrschen das Kurvenfahren im Tiefschnee in allen Schneearten, auch im steilen Gelände und mit höherem
Tempo und unterschiedlichen Radien.

Schneeschuhwandern: Schwierige Schneeschuhwanderung im Hochgebirge. Sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Tempo und unterschiedlichen Radien.

#Socials